Über mich

·     Karin Dreisinger

·     verheiratet

·     1 Tochter

·     herzlich

·     lebenslustig

·     gesellig

·     bodenständig

Ich lebe mit meinem Mann, meiner Tochter und unserem Hund in der schönen Südoststeiermark. Nach dem schweren Unfall meines Mannes wurde mir erst bewusst, wie schnell man selbst auf Hilfe angewiesen sein kann. Diese schwierige Zeit hat mich in meiner Persönlichkeit gefestigt und ermutigt, das Leben und seine Herausforderungen positiv anzunehmen. Der Wunsch, in einem sozialen Berufsfeld tätig zu sein, wurde immer mehr zu einer Herzensangelegenheit. 

Nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit als Rechtsanwaltskanzleiassistentin habe ich mich Ende 2019 bewusst dazu entschieden, mit Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen arbeiten zu wollen und dabei beruflich einen völlig neuen Weg einzuschlagen. Ich begann bei der MAS Alzheimerakademie Bad Ischl die Ausbildung zur zertifizierten MAS (Morbus Alzheimer Syndrom) Demenztrainerin, welche ich Ende 2020 mit Erfolg abgeschlossen habe.


Meine Berufung:

Die Arbeit mit älteren Menschen liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte Menschen mit demenziellen Beeinträchtigungen begleiten und dabei helfen, ihre Autonomie und ihren Selbstwert zu erhalten. Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch es verdient hat, in Würde zu altern.   

Aber nicht nur Menschen mit Demenz, sondern gerade auch deren Angehörige benötigen Unterstützung und Begleitung, da sie je nach Gesundheits-, Lebens- oder Familiensituation oftmals große Belastungen auf sich nehmen und einen gesellschaftspolitisch äußerst wertvollen Beitrag leisten.

 

„Einem Menschen zu helfen, mag nicht die ganze Welt verändern,
aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“
(unbekannt)